MIME-Version: 1.0 Content-Location: file:///C:/85899DEA/MJ.htm Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Type: text/html; charset="us-ascii" Woran erkenne ich das Modelljahr meines Auto´s

Woran erkenne ich das Modelljahr meine= s Auto´s?

 

Opel (und andere Hersteller auch) teilt dies so ein= :

 

Das Modelljahr beginnt nach den Sommer-(Werks)Ferien u= nd geht dann 12 Monate lang.

Im Winter (Dezember/Januar) wird es noch durch ein hal= bes Modelljahr ergänzt.

 

Das Baujahr oder die Erstzulassung eines Fahrzeuges ist nicht das Modelljahr.

Kann sein dass das Fahrzeug später zugelassen wir= d, oder schon früher produziert wurde.

 

Auch die 10 te Stelle der VIN gibt darüber Auskunft.

 

 

 

Folgendes Beispiel:

 

An der 10 ten Stelle der VIN steht eine 5.

Das heisst mein Auto ist M= odelljahr 2005.

Es wurde zwischen den Werksferien 2004 und 2005 gebaut= .

 

 

Jetzt kommen noch die sogenannten= Halbjahresmodelle ins Spiel.

Wie Ihr sicher schon feststellen konntet, kann man die= s nun nicht an der VIN ablesen.

Ist mein Auto nun z.B. im Oktober 2005 gebaut worden, = dann hätte ich Modelljahr 2005,5.

Oder auch MJ (MY) 05,5 geschrieben.

Dies kann allerdings nur der Händler über die fortlaufende Nummer (12 – 17 Stelle der VIN)

ermitteln. Oder es ist an Veränderungen in der Ausstattung erkennbar.